Hotelmarkt Deutschland: Jahresrückblick 2020

Hotelmarkt Deutschland: Jahresrückblick 2020

Januar 13, 2021, In Aktuelles, Fairmas Blog

Performance Analyse der A-Destinationen

Möchte man überhaupt auf das Jahr 2020 zurückblicken?

Diese Frage ist ganz sicher erlaubt. Zu dramatisch verlief das vergangene Jahr für viele weltweit, in Deutschland und ganz besonders in der bislang doch recht erfolgsverwöhnten Hotelbranche.

Denn erfolgsverwöhnt war die Hotelbranche. Als einzige Branche kann sie in Deutschland auf 10 Jahre ungebrochenes Wachstum und verlässliche Rendite zurückblicken. Ein Virus mit dem Namen Covid-19 setzte dem ein jähes und hartes Ende.

Diejenigen von Ihnen, die unseren kostenfreien Hotelbenchmark-Service kennen und den monatlichen Fairmas Hotel-Report beziehen, wissen um die Besonderheit der Januar Ausgabe.

Direkt im Anschluss an die Auswertung der Leistungskennzahlen vom Dezember 2020, finden Sie im Fairmas Hotel-Report Januar 2021 zusätzlich unseren großen Benchmarking Jahresrückblick für die Top Destinationen Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln/Bonn, Frankfurt am Main sowie München.

Auch wenn in naher Zukunft wohl ein wenig Glück notwendig ist, um den so schwer in Griff zu bekommenden Virus zu besiegen, so basieren zukunftsorientierte Entscheidungen auch auf den Erfahrungen der Vergangenheit. Darin liegt der Sinn einer jeder Analyse im Allgemeinen und im Controlling. Die Betrachtung der Vergangenheit anhand von Hotel-Leistungskennzahlen soll Sie dabei unterstützen, Beziehungsmuster zu erkennen und hilfreiche Informationen für Ihre Entscheidungen in der Zukunft zu sammeln.

Unsere Rückschau kann dabei jedoch nur einen ersten Überblick liefern. Der Jahresrückblick auf den deutschen Hotelmarkt für die genannten A-Destinationen ist nur ein Einstieg und viel zu unspezifisch für Entscheidungen auf der Managementebene im Hotel vor Ort.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie einfach und automatisiert die Marktentwicklung Ihres direkten Mitbewerber-Umfeldes in Ihre individuelle Hotel Budget- und Forecastplanung einbeziehen können, dann vereinbaren Sie einen persönlichen Demo Termin.

Den gesamten Hotel-Report Januar 2021 mit großen Jahresrückblick können Sie hier lesen.